Investition in Photovoltaik-Anlage mit hochwertigem Speicher lohnt sich mittlerweile für Privathaushalte

, ,

Karneval und Fasching sind vorüber. Der Frühling rückt näher. Am 01.03.2015 hat die ENERGIEFREY GmbH eine Sonnenparty veranstaltet. Anlass war die öffentliche Vorstellung der neuen Solaranlage bei der Familie Gerhard und Annette Frey in Schwäbisch Gmünd. Zu der Veranstaltung haben ENERGIEFREY und das Solarzentrum Ostalb geladen.

Ist die Speichertechnologie mittlerweile ausgereift? Lohnt sich die Investition in eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) mit Speicher für einen Privathaushalt? Auf diese zwei Fragen antwortete Dr. Armin Frey im Spätsommer 2014 mit „Ja“ und „Ich glaube, das bekommen wir hin“. In der Folgezeit ließ er bei der Familie Frey eine PV-Anlage mit hochwertigen Komponenten und einem Lithium-Ionen Speicher installieren.

Bei der PV-Anlage der Familie Frey handelt es sich um eine Eigenverbrauchsanlage. Das heißt, die Anlage ist so dimensioniert, dass möglichst viel des Stroms, den die PV-Anlage produziert, selbst verbraucht wird. Als optimale Anlagengröße haben wir eine installierte Leistung von 6 kWp und einen Lithium-Ionen Speicher mit einer Bruttokapazität von 5 kWh ermittelt. Damit kann ein 4-Personen-Haushalt, eine Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung eines Swimming Pools und ein zukünftiges Elektroauto mit Solarstrom versorgt werden. Wir gehen davon aus, dass die Familie Frey ihren Strombedarf mit der Solaranlage zu etwa zwei Dritteln selbst erzeugen kann. Durch hochwertige Komponenten (z. B. 30 Jahre Garantie auf die Module) kann eine Laufzeit von 30-40 Jahren erreicht werden.

Die PV-Anlage, wie sie bei der Familie Frey steht, kostet unter 20.000 Euro zzgl. MwSt. 30 Prozent der Speicherkosten hat die KfW übernommen. Die Anlage wird über 20 Jahre abgeschrieben und komplett über Fremdkapital finanziert. Für einen Kredit bei der KfW zahlt man bei einer 20jährigen Laufzeit aktuell lediglich 1,5 Prozent Zinsen in der Preisklasse A. „Wir sind bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von dem Worst-Case-Szenario ausgegangen, dass der Strompreis in den kommenden 20 Jahren konstant bleiben wird. Vermutlich wird er tatsächlich schon allein inflationsbedingt steigen. Doch selbst, wenn er gleich bleibt, rechnet sich die PV-Anlage der Familie Frey vom ersten Jahr an. Damit das klappt, mussten wir ein paar Hürden nehmen. Da ist uns jedoch erfolgreich gelungen“, so Dr. Armin Frey von der ENERGIEFREY GmbH.

Die zahlreichen Besucher, die eine Anreise von bis zu 100 km auf sich genommen haben, kamen mitunter ins Staunen. Die Technik im Keller besteht im Wesentlichen aus zwei Wechselrichtern, dem Energiemanagement und der Speichereinheit. „Als Dr. Frey auf die Speichereinheit zeigte, die neben einem handelsüblichen Gefrierschrank steht, traute ich meinen Augen nicht. Ich habe erwartet, dass die Speichereinheit größer ist als der Gefrierschrank. Tatsächlich ist sie jedoch nur ein Drittel so groß und passt damit in jeden Keller“, so einer der interessierten Besucher. Abgerundet wurde die Veranstaltung dadurch, dass ein Elektroauto von Renault (Modell Zoe) zur Probefahrt zur Verfügung stand.