Auf der Clean Energy Builing 2015 in Stuttgart

, ,

Die ENERGIEFREY GmbH stellt auf der Clean Energy Building 2015 in Stuttgart aus. Am 20.05.2015 sprach Dr. Armin Frey in einem Forum über virtuelle Kraftwerke. Besuchen Sie uns am Stand K17 in der Messehalle 2.

In der Messe Stuttgart findet vom 20. – 22.05.2015 die Clean Energy Buildung (CEB) 2015 statt. Die CEB ist eine internationale Fachmesse und Kongress für energieeffiziente Gebäude und dezentrale Energieerzeugung. Die ENERGIEFREY GmbH stellt dort aus.

Am 20.05.2015 hat Dr. Armin Frey in einem Forum zu virtuellen Kraftwerken über „Virtuelle Kraftwerke: Aktuelle und (mögliche) künftige Geschäftsmodelle“ gesprochen. In dem Vortrag hat er zum Ausdruck gebracht, dass virtuelle Kraftwerke einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzbetriebs leisten, indem sie fluktuierende Einspeisung von Erneuerbaren Energie Anlagen ausgleichen. Den Markt der virtuellen Kraftwerke sieht er noch am Anfang. Der Markt werde aktuell noch von zahlreichen Hemmnissen begrenzt. Daher gebe es erst wenige tragfähige Geschäftsmodelle auf dem Markt. Diese stellten in der Regel eine Kombination aus Direktvermarktung und Regelleistung dar. „Je weiter die Energiewende voranschreitet, desto wichtiger werden virtuelle Kraftwerke“, so Dr. Armin Frey.

ENERGIEFREY ist Partner des Virtuellen Kraftwerks Neckar-Alb. In ihm haben sich zahlreiche Partner, wie die Hochschule Reutlingen, mehrere Stadtwerke aus der Region und zahlreiche Unternehmen zusammengeschlossen. Das Netzwerk verfolgt einen regionalen Ansatz, beabsichtigt die Durchführung von Demonstrationsprojekten und will erneuerbare Energieanlagen in ihre virtuellen Kraftwerke integrieren.